Hotel Beau Rivage Weggis

Info

ADRESSE Weggis BAUHERR Hotel Beau Rivage AG BAUBEGINN 2012 BAUBEZUG 2014

Ausgangslage:

Das Hotel Beau Rivage ist im Ursprung ein Gebäude welches gegen Ende des 19. Jahrhundert erbaut und denkmalpflegerisch geschützt ist. Die letzte grössere Sanierung fand in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts statt. Die Zimmer und Nasszellen waren völlig veraltet und zum Teil sehr klein, was den Ansprüchen an ein zeitgemässes 4-Sternehaus nicht mehr genügte. Das Hotel, welches direkt am Vierwaldstättersee liegt, wurde in der Vergangenheit nur im Sommer betrieben; die neuen Eigentümer haben den Anspruch das Haus auch im Winter für Gäste offen zu halten, was auch eine thermische Verbesserung der Aussenhülle notwendig machte.

Lösung:

Der Grundriss der Zimmergeschosse wurde generell überarbeitet, verschiedene Zimmer wurden vergrössert und neu eingeteilt. Die Haustechnik in den Steigzonen wurde komplett erneuert und die Nasszellen neu angelegt. Am ganzen Gebäude wurden die Fenster ersetzt und die Aussenwände und das Dach wo möglich von Innen gedämmt. Die Hotelzimmer entsprechen nun betreffend Grösse, Ausstattung und Behaglichkeit wieder den heutigen Ansprüchen und werden gerne gebucht. Die Fassade mit Ihren Steingewänden und den schmideisernen Balkongeländern wurde ebenfalls komplett überholt und strahlt heute in neuem Glanz.

Leistungen:

- Projektentwicklung
- Ausführungsplanung
- Bauleitung
- Gesamtprojektleitung